Mehr Arbeitsstunden im Vorjahr, aber weniger Überstunden ausbezahlt

Die Zahl der in Österreich geleisteten Arbeitsstunden ist im Vorjahr laut einer Erhebung des hauptsächlich von Arbeiterkammer und Gewerkschaft finanzierten Momentum Instituts mit 7 Mrd. Stunden überdurchschnittlich ausgefallen.
Überstunden werden immer seltener ausbezahlt
Der Wert liege leicht über dem langjährigen Durchschnitt von 6,88 Mrd. Stunden in den Jahren von 2004 bis 2023. 2022 seien es 6,92 Mrd. Arbeitsstunden gewesen. Den Höchststand habe es 2008 und 2019 mit jeweils 7,1 Mrd. geleisteten Stunden gegeben.
Parallel dazu würden die tatsächlich geleisteten Überstunden seit 2019 sinken, der Anteil der unbezahlten Stunden steige aber, so das Institut. "Waren etwa 2019 vom Gesamtvolumen der Überstunden 85 Prozent bezahlt und 15 Prozent unbezahlt, waren 2023 bereits 26 Prozent unbezahlt", so die Angaben vom Donnerstag. Das erfolge "zum massiven Nachteil der Beschäftigten".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.