AA

Bedingungsloses Grundeinkommen – eine Illusion?

Vortrag im OJAH Hohenems
Vortrag im OJAH Hohenems ©(c) Samantha Bildstein
Das Thema hat Viele interessiert. 26 Menschen lauschten gespannt den Ausführungen von Helmo Pape, der per Video-Konferenzschaltung im OJAH in Hohenems einen Impulsvortrag gehalten hat.
Vortrag Helmo Pape im OJAH Hohenems

Anhand von vielen interessanten Folien hat er sein Modell des Bedingungslosen Grundeinkommens dargestellt. Da geht es nicht um ein paar kleine Anpassungen, sondern um eine wirkliche Transformation. Diese betrifft nicht nur das heutige Modell von Steuern und Beitragszahlungen, sondern auch das Menschenbild, das wir haben. Geht es den Menschen wirklich immer nur um mehr Profit auf Kosten anderer? Ist Leistung wirklich das Einzige worum es geht?

Helmo Pape hat uns viele Anregungen gegeben und die Fragen, die von den Zuhörer:innen gestellt wurden zeigten deutlich, dass sie verstanden haben, worum es hier geht. Skeptisch ja, aber nicht grundsätzlich ablehnend. Allen wurde bewusst, dass unsere Gesellschaft nicht nur aus der finanziellen Ecke heraus betrachten werden kann.

In diesem Sinne freuen wir uns über alle Menschen, die mithelfen dieses Verständnis, des „Mensch seins“, tatsächlich zu erweitern. Lasst uns gemeinsam über neue Modelle nachdenken, sie kritisch durchleuchten und ihnen dann zum Durchbruch verhelfen. Die Gemeinwohl-Ökonomie kann eine Heimat bieten.

Homepage GWÖ Vorarlberg

 

 

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Bedingungsloses Grundeinkommen – eine Illusion?