"Wiener Gemischter Satz" von EU geschützt

Die Weißweinsorte "Wiener Gemischter Satz" wurde von der Europäischen Kommission in die Liste der bereits 1.644 geschützten Weinarten aufgenommen, wie die Behörde in Brüssel am Montag bekannt gab.
"Wiener Gemischter Satz" wird geschützte Ursprungsbezeichnung
Als Begründung für diese Entscheidung nennt die Kommission speziell die Kultivierungsmethode des Wiener Weins. Im Gegensatz zu anderen Regionen in Österreich, würden in Wien "die Trauben nicht nach Rebsorten gepflanzt, sondern mehrere Rebsorten werden in einem einzigen Weinberg angebaut und gleichzeitig geerntet, was diese Methode der Weinherstellung einzigartig macht" Diese Herangehensweise an die Weinproduktion sei einzigartig, erklärte die EU-Kommission in ihrer Mitteilung.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.