Aortenaneurysma? Simpler Daumen-Test kann Leben retten

Aortenaneurysma sind Aussackungen eines Blutgefäßes, die durch schwache oder geschädigte Gefäßwände verursacht werden. Diese können überall im Körper auftreten, doch am häufigsten sind Hauptschlagader oder Gehirn betroffen. Reißt diese Aussackung plötzlich, droht der Betroffene innerlich zu verbluten. Durch rechtzeitige Entdeckung kann man dieser Gefahr in der Regel gut entgegenwirken. Der Daumen-Test soll, laut Forschern der Yale-Universität, mögliche erste Hinweise darauf geben.
So funktioniert der Test
Der Patient hält seine Hand hoch und die Handfläche flach, während er den Daumen so weit wie möglich über die Handfläche beugt. Wenn der Daumen über den äußersten Rand der flachen Handfläche (Handfläche darf nicht gekrümmt sein) hinausgeht, deute dies möglicherweise auf ein verstecktes Aneurysma hin. Warum? Den Daumen auf diese Weise bewegen zu können, sei ein Hinweis darauf, dass die langen Röhrenknochen überlastet und die Gelenke schlaff sind. Dies sei wiederum Anzeichen für eine Bindegewebeerkrankung im ganzen Körper, einschließlich der Aorta. (Wie es nicht aussehen darf: Foto der Uni Yale)

Simpler Schnellcheck
Studienleiter Dr. John Elefteriades und sein Team ließen 305 Patienten den Daumen-Test machen. Sie alle hatten sich in der Vergangenheit einer Herzoperation aufgrund zahlreicher Erkrankungen, darunter auch Aortenaneurysmen, unterziehen müssen. Elefteriades erklärte, dass die Mehrheit der Aneurysma-Patienten kein positives Daumen-Handflächen-Zeichen aufweise. Allerdings zeigte sich, dass Patienten mit einem positiven Testergebnis eine hohe Wahrscheinlichkeit hatten, ein Aortenaneurysma zu haben. Der Daumen-Test kann eine medizinische Untersuchung selbstverständlich nicht ersetzen, kann aber als simpler Schnellcheck dienen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.