AA

Freundschaften knüpfen und Spanisch lernen

Aus Partnern wurden Freunde.
Aus Partnern wurden Freunde. ©hpschuler/BG Feldkirch
Durch das "Erasmus+"-Projekt konnten 14 SchülerInnen am BG/BRG Feldkirch Rebberggasse mittels Bewerbungsschreiben an einem einwöchigen Austauschprojekt mit Schulbesuch und Leben in Gastfamilien in Arinaga (Gran Canaria) teilnehmen.
"Erasmus+"-Projekt

In Las Palmas angekommen, erwarteten die dortigen Partnerfamilien und die Lehrerinnen die Reisenden bereits. Sie wurden sehr herzlich begrüßt und alle erlebten bereits am Sonntagabend die spanische Gastfreundschaft.

Montags begann das vorher fixierte Lernprogramm (Learning Agreement) in einer Klasse. Nach sogenannten “icebraking activities” zum Kennenlernen ging es los mit kulturellen und interkulturellen Themen aus Spanien, Österreich und den EU-Partnerstaaten. So wurden in dieser Woche täglich die Schulaktivitäten durch Unternehmungen mit den Gastfamilien ergänzt. Neben der Besichtigung vieler Sehenswürdigkeiten ging es auch an den Strand. Den Jugendlichen gefiel rasch die Tatsache, dass die Essenszeiten mit Siesta um 15:00 sowie 21:00 Uhr waren.

Mit der Partnerschule reisten die “Gsiberger” nach Santa Lucia de Tirajana, wo die Forschungen über die Ureinwohner von Gran Canaria in deren Höhlensiedlungen durchgeführt werden. Nach einem Workshop über “EU-Interculturality” und einem Arbeitsauftrag über “video production with smartphones” ging es zu einem Besuch der Stadt Aguimes mit Empfang des Bürgermeisters.

Auch ein Wandertag auf die höchsten Berge der Insel durfte nicht fehlen. Am letzten Schultag präsentierten die Teilnehmer Ihre Arbeitsergebnisse auf Spanisch und vor allem Englisch. Mit der Verleihung der Zertifikate wurde der offizielle Teil der Woche abgeschlossen.

Freude über Retourbesuch

Der Besuch der spanischen Partner am BG Feldkirch Rebberggasse fand Anfang April statt. Man begrüßte sie im Elmar-Riedmann-Saal und die Professoren Hubert Egger und Sara Wölfler-Fernandez stellten das Wochenprogramm mit dem Learning-Agreement vor. Neben “EU-defence in uncertain times” und “EU science and innovation” standen auch Ausflüge nach Lech, Dornbirn und Bregenz auf dem Programm.

Ein Highlight war der Besuch der Jugendherberge in Lech-Stubenbach verbunden mit Schneefall. Die spanischen PartnerInnen kannten keinen Schnee und waren wie kleine Kinder unterwegs. Jeder Schneehang wurde hinuntergerutscht, Schneemänner wurden gebaut und alle hatten viel Spaß mit kleinen Schneeballschlachten.

“Wir lernten, mehr Selbstsicherheit und selbständiger zu arbeiten sowie Kommunikation auf Englisch und Spanisch und haben viele neue Freunde gewonnen”, erzählt Loris. „Die beste Erfahrung meines bisherigen Lebens“, bemerkten viele Mädchen und Burschen.

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Freundschaften knüpfen und Spanisch lernen