Eine von KI generierte Radiosendung – geht das? Ein Experiment der HAK Feldkirch
Das Ziel ihres Radio-Projekts war, eine vollständig KI-generierte Sendung zu gestalten.
Das Ergebnis ist beim Partner Radio Proton zu hören: Nur die An- und Abmoderation sowie einige – nicht alle – angespielten Lieder sind menschen-generiert.
In einem zweiten Radiobeitrag erzählen die Schüler*innen, wie die Produktion des Features gelaufen ist und was für Erfahrungen sie mit KI gemacht haben. Auch ein kurzes Interview mit ihrer Lehrerin ist dabei.
Die Fragen hat dabei die KI-generierte Stimme Katja gestellt. Ein herzliches Danke an Brigitta Jöbstl-Berger, die die Idee zum Radio-Workshop aufgenommen hat, an Benjamin Strauss für die technische Begleitung und natürlich an alle Schüler und Schülerinnen der 4db und 4ck der Handelsakademie Feldkirch, für dieses spannende Feature zum Thema KI – Künstliche Intelligenz.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt von DoubleCheck – Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg und von der HAK Feldkirch.
Link zum Nachhören der Sendungen:
Teil 1: www.cba.media/656332
Teil 2: www.cba.media/656338
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.