Großbaustelle in Hard: Was hier neben Kindergarten und neuem Bahnhof entsteht

Im Harder Falkenweg direkt neben dem Kindergarten und dem neuen ÖBB-Bahnhof gibt es derzeit eine große Baustelle. Auf einem rund 14.000 m² entsteht hier laut der Gemeinde ein neues Ortsteilzentrum. Laut 2019 veröffentlichten Plänen soll das Quartier künftig neuen Wohnraum, Gewerbe, Dienstleistungen und Begegnungsmöglichkeiten vereinen. Drei Wohnbauträger errichten etappenweise Wohnungen.

Große Tiefgarage und leistbares Wohnen
Bürgermeister Martin Staudinger spricht gegenüber VOL.AT von einem riesigen Ortsentwicklungsgebiet. Derzeit laufen die Arbeiten bereits auf Hochtouren. "Es entstehe eine große gemeinsame Tiefgarage mit 149 Plätzen", schildert Staudinger den aktuellen Baufortschritt. "Es gibt einerseits die Wohnungen von Riva und die Wohnungen von der Vogewosi. Was sich ändert ist, dass die Wohnungen, die ursprünglich von der Firma Hefel als dritten Bauträger errichtet werden hätten sollen, von der Vogewosi übernommen werden." Der Fokus liegt ganz klar auf leistbarem Wohnen.


Mietkaufwohnungen für die Harder Bevölkerung
Auch abseits von klassischen Vogewosi-Wohnungen wird den Hardern künftig neue Perspektive zum Thema Wohnen geboten: "Hier sollen auch Mietkaufwohnungen entstehen", verrät das Gemeindeoberhaupt im Gespräch mit VOL.AT. "Viele Leute hätten gerne Eigentum, kriegen aber unter den momentanen Bedingungen gar keinen Kredit." Das Mietkaufmodell sei hier eine gute Lösung, um Eigentum erwerben zu können. "Es melden sich viele Bürger bei mir, die solche Modelle gerne hätten", so Staudinger.


Elf Gebäude mit 172 Wohnungen
Heuer werden wohl keine Wohnungen mehr fertig werden. Nächstes Jahr sollen die ersten Gebäude eröffnet werden, wie er erklärt. Manche der Wohnungen werden auch erst im Jahr 2026 fertiggestellt. Insgesamt entstehen im neuen Gebiet "Bommen" elf Gebäude mit zusammengezählt 172 Wohnungen. Die Kostenschätzung belief sich laut Martin Staudinger im Jahr 2020 auf rund 30 Millionen Euro. Mit den neuen Preisen wird sich das aber noch erhöhen, wie er meint.


Video: Aktuelle Bilder von der Baustelle


Leistbares Wohnen in Bahnhofsnähe
Eine Kleinkindbetreuung soll künftig das Angebot des Kindergartens Falkenweg ergänzen. Auf dem großen Baufeld soll auch eine Grünfläche mit Liegen entstehen, wie der Bürgermeister zu verstehen gibt. Mit der großen Tiefgarage verschwinden die Autos unter der Oberfläche. "Natürlich ist das Tolle, dass man direkt am Bahnhof ist", meint Staudinger. Direkt neben dem Bahnhof gibt es zudem Lidl als Nahversorger. Dieser wird für die künftigen Bewohner des Quartiers bequem durch die Bahnhofsunterführung erreichbar sein.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.