Eine Schaukel für die CampusVäre

Dornbirn. „Ich würde mir ein riesiges Schwimmbad wünschen“, meinte Architektin Valerie Rainer, tauchte ihre Finger in blaue Fingerfarben und malte ein Schwimmbecken auf das riesige Packpapier am Boden. Gemeinsam mit Franziska Sophia Möhrle vom Architekturkollektiv „Auf‘Strich“ leitete sie den ersten Kids Design Club in der CampusVäre in Dornbirn. Dabei wurden die insgesamt 12.000 Quadratmeter großen alten Industriehallen zur Spielwiese für kreative Kinder ab sechs Jahren. An zwei Nachmittagen waren diese eingeladen, Ideen für das neue Zuhause des designforum Vorarlberg zu spinnen.
Orte definieren
Am ersten Tag erkundeten die Kinder die CampusVäre. Dabei liefen sie mit einer Schnur durch das ganze Areal, was ihnen die Dimensionen der riesigen Hallen verdeutlichte. Anschließend definierten sie mit bunten Klebebändern Orte im Areal, die sie als angenehm und schön empfanden. Dann machten sie sich Gedanken, was ihrer Meinung nach fehlt und was sie sich wünschen würden. Sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf und visualisierten ihre Ideen nach dem Vorbild von Valerie Rainer auf Papier.
Neues ausprobieren
Am zweiten Nachmittag stellten die Kinder ihre Ideen dreidimensional dar und bauten Möbel, Rutschen, Schaukeln und vieles mehr aus Lehm, Stoff und Holz. Ein Kind wünschte sich einen Gartentisch für draußen, ein anderes einen Rückzugsort mit Betten, um gemütlich Pause machen zu können. „Grundsätzlich ist die Idee beim Kids Design Club, Kinder spielerisch an das Thema Gestaltung heranzuführen. Es geht um Ideen spinnen, Neues erforschen, Dinge ausprobieren. Gemeinsam machen wir das mit dem Atelier Auf’Strich aus Feldkirch“, so Katharina Kleiter vom designforum Vorarlberg. 20 Kinder waren bei der Premiere dabei, eine Fortsetzung ist geplant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.