AA

Wildgewordene Katze verletzt drei Feuerwehrmänner bei Rettungseinsatz

Eine Katze verletzte bei einem Rettungseinsatz drei Feuerwehrleute. (Symbolbild)
Eine Katze verletzte bei einem Rettungseinsatz drei Feuerwehrleute. (Symbolbild) ©APA/dpa/Matthias Balk, Canva Pro
Bei einem Einsatz der Münchner Feuerwehr wurden drei Feuerwehrleute von einer Katze verletzt, nachdem diese bei einer Rettungsaktion angegriffen hatte.

Die Berufsfeuerwehr München musste am Dienstag zu einem Einsatz ausrücken, nachdem in einer Wohnung im zweiten Stock Rauch entdeckt wurde. Der Alarm wurde durch die Aktivierung der Rauchwarnmelder ausgelöst. Die Einsatzkräfte reagierten standardgemäß mit dem Einsatz eines Rauchschutzvorhangs, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten, und entdeckten brennendes Bastelmaterial, das schnell gelöscht werden konnte.

Konfrontation mit einer Katze

Während des Einsatzes wurden die Feuerwehrleute von insgesamt vier Katzen in der verrauchten Wohnung überrascht. Im Bemühen, die Tiere vor potenziellem Schaden zu schützen, versuchten sie, diese ins Freie zu bringen. Eine der Katzen reagierte jedoch äußerst aggressiv auf die Rettungsversuche und attackierte die Einsatzkräfte, als sie versuchten, sie zu fangen. Drei Feuerwehrleute erlitten durch Bisse und Kratzer Verletzungen. Die Situation konnte erst beruhigt werden, als die Besitzerin der Wohnung eintraf und sich um das aufgebrachte Tier kümmerte.

Nachdem die Wohnung mithilfe eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit wurde, konnten sowohl die Mieterin als auch alle Katzen zurückkehren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die verletzten Feuerwehrmänner suchten ärztliche Hilfe auf und konnten nach der Behandlung ihren Dienst fortsetzen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Wildgewordene Katze verletzt drei Feuerwehrmänner bei Rettungseinsatz