In vielen Sprachen daheim

Dornbirn. „Die Jury zeigt sich von der Bewerbung tief beeindruckt und erachtet den Bewerber Maximilian Juen in höchstem Maße würdig, den Emmi Herzberger Jugendsprachpreis zu erhalten“, lautete das Fazit das Kuratoriums der Dr. Emmi Herzberger Stiftung. Die Jury – bestehend aus Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Eva Maria Waibel und Gabriela Dür – hatte sich einstimmig entschlossen, den Preis an den zwanzigjährigen Dornbirner zu vergeben.
Großes Sprachentalent
Maximilian Juen konnte nicht nur in den „Dr. Emmi Herzberger-Sprachen“ Englisch und Spanisch punkten, sondern auch gute Kenntnisse in Rumänisch aufweisen. Seine Englischkenntnisse vertiefte Maximilian bereits als Gymnasiast im Rahmen eines Auslandssemesters in den USA. Seine vorwissenschaftliche Arbeit verfasste er anschließend in Englisch, bevor er sich entschloss, einen Zivildienstersatz in der Republik Moldau zu absolvieren. Im Rahmen dieses Internationalen Freiwilligenjahrs erwarb Maximilian Juen fundierte Kenntnisse der rumänischen Sprache. Die acht Monate nach dem Zivildienst verbrachte der junge Dornbirner in Kolumbien, wo er seine Spanischkenntnisse an einer Sprachschule festigte.
Aktuell absolviert Maximilian Juen an der Wirtschaftsuniversität Wien das englischsprachige Bachelorstudium „Business and Economics“. Nebenbei ist er weiterhin für die Organisation in Moldawien tätig. Über die Verleihung des Jugend-Sprachpreises der Dr. Emmi Herzberger Stiftung freute sich der Student sehr: „Ich sehe diese Auszeichnung als große Ehre. Das Geld werde ich vorerst sparen und vielleicht im Sommer in weitere Reisen investieren.“
Der Dr. Emmi Herzberger-Sprachpreis wird durch eine öffentlich-gemeinnützige Stiftung finanziert, die von der 2011 verstorbenen Emmi Herzberger im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Als ehemalige Professorin war es ihr ein Anliegen, die Vielsprachigkeit zu fördern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.