Der Verein verwirklicht eigene Filmprojekte und präsentiert deutschsprachige Independentfilme und Kleinkunst (Konzerte, Theater und Lesungen) im eigenen kleinen Kino. Dabei sind Werke mit schwarzem Humor, wie die Filme von Monty Python oder Troma Entertainment, Vorbilder. Am Freitag, dem 23. Februar feiert das Filmteam das 30-jährige Jubiläum mit einer großen Gala im Vereinshaus Wolfurt. Dabei kommen Weggefährten, Freunde und Zeitzeugen zu Wort. Am darauffolgenden Samstag präsentiert ACHNUS Film ihr neuestes Meisterwerk: „Neues von alten Säcken“.
Ab 1994 trafen sich die Impro-Filmer vom Achtal-Projekt in der Kulturwerkstatt Wolfurt, um mit Sketchen und Straßeninterviews zu begeistern, während in Dornbirn MAGNUS Film erste Kurzfilme drehte. Die gemeinsame Liebe zum schwarzen Humor führte nach einigen gemeinsamen Projekten zur Vereinsgründung. Erste Erfolge war die Abenteuerkomödie „Achjack“ und die Doku „100 Jahre Wälderbähnle“. Im Jahr 2007 zog der Verein in die Bützestraße 7. Das MovieLounge genannte Vereinslokal entwickelte sich in Folge zu einem Geheimtipp der Kleinkunstszene. Seit November 2015 hat der Verein seinen Sitz im Wolfurter Hedy-Geiger-Areal.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.