Generika: Skepsis bei Wiener Gesundheitspersonal

Die Ergebnisse wurden im European Journal of Clinical Pharmacology veröffentlicht, hieß es in einer Aussendung am Dienstag.
Nur 63 Prozent der befragten Ärzte und Ärztinnen sowie Pflegekräfte (593 Teilnehmer) aus verschiedenen Gesundheitseinrichtungen in Wien waren von der klinischen Äquivalenz der Präparate zum Originalarzneimittel überzeugt. Bei Wissensfragen zu Generika wurden im Schnitt nur 1,6 von vier Fragen richtig beantwortet, während es bei Biosimilars sogar nur 0,87 von vier waren. Die Autoren Markus Zeitlinger und Lukas Binder von der Universitätsklinik für Pharmakologie: "Eine bessere Schulung des medizinischen Personals könnte zu einer größeren Akzeptanz dieser Arzneimittel beitragen."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.