AA

Verkehrschaos durch Urlauberschichtwechsel erwartet

Auch in Vorarlberg wird viel Verkehr erwartet.
Auch in Vorarlberg wird viel Verkehr erwartet. ©VOL.AT/Paulitsch
In den Weihnachtsferien wird ein lebhafter Reiseverkehr erwartet. Der ÖAMTC prognostiziert Staus aufgrund von Urlauberschichtwechsel und verschiedenen Veranstaltungen zu Silvester.

Zum Jahresende hin verzeichnen viele Skigebiete und Städte einen Anstieg des Reiseverkehrs. Der ÖAMTC erwartet besonders am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und am Neujahrstag dichten Verkehr. Dies betrifft sowohl die An- als auch die Abreise.

Brennpunkte auf Autobahnen und in Skigebieten

Mehrere Autobahnen und Straßen rund um Skigebiete werden voraussichtlich überlastet sein. Dazu gehören Abschnitte der Pyhrn Autobahn (A9), Tauern Autobahn (A10), Inntal Autobahn (A12), Brenner Autobahn (A13), Arlberg Schnellstraße (S16) und Rheintal Autobahn (A14). Staus sind auch im Montafon, Ötztal, Zillertal, am Hochkönig und rund um Schladming erwartet.

Veranstaltungen erhöhen Verkehrsaufkommen

Verschiedene Events wie Silvesterläufe in Wien, Linz und Graz sowie der Skiweltcup der Damen in Lienz und die Vierschanzentournee in Innsbruck werden ebenfalls zu erhöhtem Verkehrsaufkommen führen. Der ÖAMTC rät zu öffentlichen Verkehrsmitteln als Alternative.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Verkehrschaos durch Urlauberschichtwechsel erwartet