AA

Pioneers gelingt Auswärtserfolg beim HC Pustertal

©vn_neue
Die Vorarlberger gewinnen in Bruneck mit 6:3, Guus van Nes gelang dabei ein Hattrick.

Während viele Sportarten über Weihnachten Pause machen, sind es für die Eishockey-Cracks der Bemer Pioneers Vorarlberg Tage mit dicht gedrängtem Programm. Am Dienstag Abend wartete auf die Mannschaft von Dylan Stanley auswärts das Duell mit den Pustertaler Wölfen. Erstmals sollte es in dieser Saison gegen das Team aus Bruneck einen vollen Erfolg geben.

Torreiches erstes Drittel

Die Zuschauer in Bruneck bekamen ein sehr torreiches erstes Drittel zu sehen. Zunächst gingen die Gastgeber durch Ikonen in Front (9.), nur 20 Sekunden später gelang Kirichenko bereits der Ausgleich. Van Nes schoss die Gäste dann zwischenzeitlich in Front (15.), Sill stellte in der 17. Minute auf 2:2. Dennoch gingen die Pioneers mit einer Führung in die Pause, Van Nes traf vier Sekunden vor der Sirene in Überzahl zum 3:2 aus Sicht der Gäste.

Pustertal mit Chancenplus

Im Mittelabschnitt hatten die "Wölfe" mehr Abschlüsse und mehr gefährliche Aktionen, Caffi konnte in Zusammenarbeit mit seinen Vorderleuten den Kasten in diesem zweiten Drittel allerdings sauber halten. Und erneut sollten die Vorarlberger spät zu einem Torerfolg kommen. Dieses Mal war sogar nur noch eine Sekunde auf der Uhr, als Topscorer Owre den 2:4-Zwischenstand nach 40 Minuten im PowerPlay besorgte.

Hattrick von Guus van Nes

Waren es bislang späte Treffer, die das Spiel prägten, sollte nur 19 Sekunden nach Beginn des dritten Drittels Van Nes mit seinem Hattrick für eine Vorentscheidung sorgen. Als schließlich Owre mit seinem zweiten Tor des Abends auf 6:2 erhöhte, war die Partie endgültig gelaufen (49.). Kurz vor dem Ende gelang den Südtirolern mit dem 3:6 zwar noch Ergebniskosmetik, am Ende durften die Bemer Pioneers Vorarlberg aber über den Auswärtssieg und drei wichtige Zähler jubeln. Bereits am Donnerstag empfangen Pallestrang & Co in der heimischen Vorarlberghalle mit den Black Wings aus Linz das nächste Topteam der Liga.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Pioneers gelingt Auswärtserfolg beim HC Pustertal