Kocher freut sich über den Rückgang der Inflation

Zuvor hatte die Statistik Austria in einer ersten Schätzung bekannt gegeben, dass die Inflation im Oktober auf 5,4 Prozent gesunken sei. Dieser Wert liegt damit nur knapp über der Inflationsrate vor Beginn des Ukraine-Kriegs im Jänner 2022, die bei 5 Prozent lag. Der Wirtschaftsminister betont, dass man das Niveau vor dem Krieg "praktisch erreicht" habe.
Kocher erwartet weiteren Rückgang der Inflation
Kocher führt den Rückgang hauptsächlich auf die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) zurück, die nun ihre Wirkung zeigen würden. Bis zum Ende des Jahres erwartet der Wirtschaftsminister einen weiteren Rückgang der Inflation und basierend auf den Prognosen von IHS und WIFO geht er für das kommende Jahr von einer Inflationsrate knapp unter 4 Prozent aus.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.