SJV-Demo "Freiheit für Palästina" in Bregenz

In Bregenz sind am Samstagnachmittag laut Polizei rund 700 Teilnehmer - ursprüngliche Schätzungen von 250 Personen waren weit untertrieben - bei einer Palästina-Demonstration auf die Straße gegangen. Die Demonstration verlief "laut, aber friedlich", teilte die Polizei der APA mit. Dennoch sollten mehrere Anzeigen erfolgen.
Die Kundgebung war von der Sozialistischen Jugend Vorarlberg (SJV) veranstaltet worden und richtete sich gegen die "Brutalität der israelischen Reaktion auf die Angriffe der Hamas", hieß es in Medienberichten.
Mehrere Anzeigen
Drei Anzeigen sollten wegen des Vermummungsverbotes erfolgen, zwei wegen aggressiven Verhaltens. Eine Anzeige erging wegen des Verdachts auf Verhetzung nach einer entsprechenden Parole. Die Kundgebung wurde am frühen Nachmittag vorzeitig beendet, bestätigte ein Polizeisprecher der APA. Von der Sozialistischen Jugend Vorarlberg selbst nahmen schlussendlich nur eine Handvoll Personen teil, hieß es seitens der Polizei.
"Free Free Palestine"-Rufe wurden von den Teilnehmern skandiert, Palästina-Fahnen und Schilder mit Aufschriften wie "Stoppt den GENOZID" oder "Stoppt das Töten von Kindern" geschwenkt. Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle und endete gegen 15.30 Uhr.
Das war die Demo in Bregenz
In ihrem Aufruf zur Demonstration richtete sich die SJV gegen die Brutalität der israelischen Reaktion auf die Angriffe der Hamas. Die Organisatoren orten und kritisieren Repressionen gegen Solidarität mit den Palästinensern in Europa und betonen ihre Ablehnung des "imperialistischen Krieges und der Unterdrückung in Palästina".
Die SJV fordert internationale Solidarität und einen gemeinsamen Kampf gegen Unterdrückung und kapitalistische Ausbeutung. Die Demonstration wird von der Sozialistischen Jugend Vorarlberg, der Funke (IMT) und Partizan organisiert, demonstriert wird laut Ankündigung gegen die Unterstützung Österreichs bei der Vertreibung und Unterdrückung der Bevölkerung Palästinas durch den israelischen Staatsapparat.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.