Die FPÖ ruft zu einer Sondersitzung in Sachen Neutralität, die sie ebenso wie Österreichs Souveränität gefährdet sieht. Diesbezüglich wird ein "Dringlicher Antrag" an die Bundesregierung eingebracht.
Souveränität gefährdet?
Die Freiheitlichen führen unter anderem Österreichs Unterstützung für die Ukraine als Grund an, warum aus ihrer Sicht die Neutralität ausgehöhlt wird. Die Souveränität des Landes sehen sie unter anderem durch diverse EU-Vorgaben etwa die Regelungen in der Flüchtlingspolitik gefährdet.
Dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der von Kickl in einem offenen Brief zu der Sitzung eingeladen wurde, an dieser tatsächlich teilnimmt, ist unwahrscheinlich. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) weilt am Mittwoch in Israel. Statt ihm wird Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) den "Dringlichen" beantworten.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.