"Du A*****, Du!" - ÖVP-Bürgermeister rastet aus und kassiert Prügel
Diesmal gerät der Bürgermeister der niederösterreichischen Gemeinde Schrattenberg (Bezirk Mistelbach), Johann Bauer (ÖVP), in den Fokus. Ein kürzlich aufgetauchtes Video zeigt, wie Bauer einen ausländischen Gemeindebürger massiv beleidigt. Der Hintergrund scheint eine private Angelegenheit zu sein. Im Video, das von der Frau des Betroffenen gefilmt wurde, sind zudem Handgreiflichkeiten zu sehen. Die Auseinandersetzung scheint sich in der letzten Woche in einem Wirtshaus entzündet und auf die Straße verlagert zu haben.
Wüste Beschimpfungen des Bürgermeisters
"Du Arschloch, Du!", brüllt der Bürgermeister wiederholt den Mann an, der vor dem Eingang des Wirtshauses steht. Bürgermeister Bauer scheint sich kaum beruhigen zu können und beschimpft den Mann fortwährend: "Du Arschloch, Du! Du großes, großes Arschloch." Schließlich droht er: "Du bist nächste Woche nicht mehr in deinem Haus, Du Arschloch, Du."
Die Wirtin versucht zu beruhigen: "Kamil, komm eine", ist zu hören.
Alkohol und Drohungen
Das Video legt nahe, dass der Bürgermeister betrunken und aggressiv ist. Er tätschelt dem Mann auf die Wange, der größtenteils zu Boden blickt. In bedrohlicher Manier warnt er den Mann: "Du überlebst das nicht, du hast keine Chance." Die Behauptung seines Opfers, dessen Frau beleidigt zu haben, prallt vom Bürgermeister ab: "Nein, das Arschloch bist Du."
Es wird handgreiflich
Bevor die Lage vollends eskaliert, versucht der Mann den Bürgermeister zum Gehen zu bewegen: "Okay, bitte gehen sie jetzt." Doch die Aufforderung bleibt ungehört, und es kommt zu physischer Gewalt. Der Bürgermeister schubst sein Opfer, tätschelt den Mann weiter ins Gesicht. Dann setzt es einen Faustschlag lund der Bürgermeister liegt am Boden. Der Mann schreit den Bürgermeister an, dieser habe eine Grenze überschritten, dass alles auf Video festgehalten wurde.
Rücktritt des Bürgermeisters
Das Video macht in der Gemeinde seit Tagen die Runde. Laut einer Meldung der Niederösterreichischen Nachrichten vom Montagabend hat Bürgermeister Bauer seinen Rücktritt angekündigt und sprach von einer "großen Diskussion", nach der alle Beteiligten sich entschuldigt hätten. Die Wahl des Nachfolgers ist für Dezember geplant, die Ortspartei muss noch entscheiden. Ob es eine Anzeige gibt, ist unklar, die Polizei gibt keine Auskunft zu personenbezogenen Anzeigen.
ÖVP-Kollege und Vizebürgermeister Helmut Schwarz wird von oe24.at mit scharfer Kritik am Verhalten Bauers zitiert. Auf die Frage nach dem Grund für das Verhalten antwortet er: "Wahrscheinlich viel Alkohol." Schwarz deutet an, dass eine "persönliche Fehde" der Auslöser gewesen sein könnte.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.