Zeilinger freut sich über Physik-Nobelpreis für Ferenc Krausz

Dass binnen eines Jahres bereits ein zweiter Österreicher den Physik-Nobelpreis erhält, wollte Zeilinger mit dem Hinweis nicht kommentieren, dass "es nicht ums Land geht. Auch dem Nobelpreis-Komitee geht es nicht ums Land, sondern nur um die Leistung". Klar ist für Zeilinger aber, dass sowohl Krausz als auch er "unsere Schulausbildung und Karriere zu einer Zeit absolviert haben, als diese noch nicht so verschult und bürokratisiert war wie heute". Deshalb sei es "die Frage, ob das heute noch möglich wäre".
Physik-Nobelpreis: "Das ist etwas ganz Besonderes"
Zeilinger wurde 2022 gemeinsam mit dem französischen Physiker Alain Aspect und seinem US-Kollegen John Clauser mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet. Sie erhielten den Preis "für Experimente mit verschränkten Photonen, Nachweis der Verletzung der Bellschen Ungleichungen und wegweisende Quanteninformationswissenschaft".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.