Verzögerung bei Start von Austro-Satellit

Der für die Europäische Weltraumagentur ESA gebaute österreichische Miniatursatellit PRETTY soll nun am Samstag, den 7. Oktober um um 03:36 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit einer Vega-Rakete seine Reise ins All antreten, das teilten Raketenbetreiber Arianespace sowie der österreichische Weltraumzulieferer Beyond Gravity Austria (vormals RUAG Space) mit.
Austro-Satellit soll Daten zu Klimawandel sammeln
Der Austro-Satellit PRETTY, der künftig u.a. Daten zum Klimawandel sammeln soll, wird als eine von insgesamt zehn "sekundären Nutzlasten" sowie mit zwei Erdbeobachtungssatelliten, Thailands THEOS-2 sowie dem FORMOSAT-7R/TRITON von Taiwans Weltraumagentur TASA, an Bord der Vega-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guayana) aus ins All starten. Entwickelt wurde PRETTY von Beyond Gravity Austria als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit der Technischen Universität (TU) Graz sowie der Seibersdorf Labor GmbH.
Bodenstation in Graz kommuniziert mehrmals täglich mit Austro-Satellit
Von österreichischer Seite scheint alles vorbereitet: "Der Satellit befindet sich in gutem Zustand und wurde bereits in die Vorrichtung montiert, die den Satelliten im Weltraum aussetzen wird", teilte Beyond Gravity gegenüber der APA mit. PRETTY (Passive Reflectometry and Dosimetry) soll die Erde in einer Höhe von rund 550 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25.000 Kilometern pro Stunde umrunden. Die Bodenstation in Graz wird fünf- bis sechsmal pro Tag mit dem Satelliten kommunizieren können, hieß es. Nach einer "Aufwärmphase" soll der Minisatellit, der aus drei Würfeln mit jeweils zehn Zentimetern Kantenlänge besteht, nach ein bis zwei Monaten seine ersten wissenschaftlichen Daten zur Erde schicken.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.