Auto als Rammbock: Einbrecher rasten erneut in Wiener Luxusgeschäft

Fast genau sechs Monate nach dem ersten Coup sind drei Einbrecher erneut mit einem gestohlenen Pkw als Rammbock in ein Wiener Herren-Luxusmodengeschäft gerast und haben teure Kleidung erbeutet. Die Tat begingen sie in der Nacht auf Sonntag in der Inneren Stadt. Erst am 2. April waren ebenso drei Täter mit einem Auto in das Luxusgeschäft eingedrungen und hatten hochpreisige Mode erbeutet, damals lag der Schaden in einem sechsstelligen Bereich. Nach den Männern wird gefahndet.
Schon wieder: Einbrecher rasten mit Auto als Rammbock in Wiener Luxusgeschäft
Ein Anrainer bekam den spektakulären Coup gegen 3.30 Uhr am Sonntag mit, zeitgleich hörten Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt den akustischen Alarm des Geschäfts und fuhren hin. Die Tat dürfte nur wenige Minuten gedauert haben, als die Einsatzkräfte bei dem Geschäft in bester Innenstadt-Lage ankamen, fehlte von den Einbrechern bereits jede Spur. Der Anrainer gab den Beamten gegenüber an, dass er nach einem lauten Knall drei Personen beobachtet hatte, die einige Wertgegenstände aus dem Geschäft in den Pkw geladen haben und anschließend davonfuhren. Die Täter dürften wieder teure Kleidung erbeutet haben. Mit dem Pkw hatten sie zuvor die Eingangstür des Modegeschäfts aufgebrochen.
Der Zeuge hatte sich das Kennzeichen des Wagens gemerkt. Wie schon beim ersten Rammbock-Einbruch war der Pkw auch dieses Mal wenige Tage vor der Tat gestohlen worden, er war in Rudolfsheim-Fünfhaus geparkt gewesen, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich.
Auch nach dem Auto wird noch gesucht. Ob es sich beim Trio um dieselben Täter handelt wie beim Einbruch vor einem halben Jahr, ist "nicht auszuschließen", sagte der Polizeisprecher. Überwachungsvideos müssen noch ausgewertet werden. Die Schadenshöhe war am Montag noch nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.