Das ehrgeizige Ziel - die Sicherung und Sanierung der Nord-Ost-Mauer des Palas, dem ehemaligen Wohnturm der Grafen von Ems, komplett in diesem Jahr fertig zu stellen - wurde erreicht. Im Zuge der Arbeiten wurden auch vier große Rüst-Löcher wieder instand gesetzt. Große Baumstämme dienten hier vor über 800 Jahren als Deckenträger.
Mit der Fertigstellung ist ab sofort der Palas wieder frei begehbar.
Die Arbeiten wurden durch Sanierungsspezialisten der Firma Grabher/Hefel durchgeführt. Die Bauaufsicht hatte DI Raimund Rhomberg inne. Die Finanzierung der mittlerweile 17. Sanierungsetappe erfolge durch Förderungen der Stadt Hohenems, dem Landesmuseumsverein, dem Land Vorarlberg, dem Bundesdenkmalamt und vielen freiwilligen Spendern. Investiert wurden rund EUR 65.000,- Trägerverein der Burgsanierung ist der Verkehrsverein Hohenems.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.