48-jährige Unbeteiligte starb bei Raser-Crash in Wiener Innenstadt: Unfalllenker angeklagt

Der Mann hatte die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h deutlich überschritten. Die Staatsanwaltschaft hat in dem Fall nun Anklage erhoben.
Unfall in der City: 26-jähriger Raser befand sich als Tourist in Wien
Wie Behördensprecherin Judith Ziska auf APA-Anfrage mitteilte, wurde beim Landesgericht für Strafsachen ein Strafantrag wegen grob fahrlässiger Tötung eingebracht. Ausschlaggebend dafür sind die Erkenntnisse, die ein als Gutachter beigezogener verkehrstechnischer Sachverständiger zum Unfallhergang lieferte. Der Crash am Schottenring ereignete sich demnach bei schwierigen Straßen- und Sichtverhältnissen. Zum Unglückszeitpunkt um 19.45 Uhr regnete es stark, die Sonne war eine halbe Stunde zuvor untergegangen. Ursprüngliche Verdachtsmomente, der 26-Jährige könnte sich mit einem anderen Verkehrsteilnehmer ein Rennen geliefert haben, wurden nach kurzer Zeit widerlegt - das eingeholte Gutachten ergab jedoch, dass der Mann mit einem Tempo unterwegs war, das den Sicht- und Straßenverhältnissen nicht angepasst war.
Der 26-Jährige hatte sich im Unfallzeitpunkt als Tourist in Wien befunden. Der gebürtige Syrer lebt in Belgien und betreibt dort seit 2014 ein gut gehendes Restaurant. Während die 48-Jährige in ihrem stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt wurde und von der Berufsfeuerwehr mit hydraulischem Gerät geborgen werden musste, blieb der 26-Jährige unverletzt. Die Frau wurde nach der notfallmedizinischen Versorgung durch die Berufsrettung in den Schockraum eines Spitals gebracht, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag.
Für die Hauptverhandlung gibt es bereits einen Termin. Wie Gerichtssprecherin Christina Salzborn auf APA-Anfrage erklärte, wird der Prozess am 9. November stattfinden. Dem Angeklagten drohen im Fall eines Schuldspruchs bis zu drei Jahre Haft.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.