14 Lehrer aus Österreich

Zum Schulstart berichtete Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (62, ÖVP) ihre ersten Eindrücke und ihre Erwartungen für das neue Schuljahr bei Vorarlberg LIVE. "Ich hatte einen schönen Auftakt heute um 7.45 Uhr. Ich war in der neuen Volksschule Altenstadt. Eine topmoderne Schule, die der modernen Pädagogik gerecht wird."
Dank intensiver Bemühungen von Schulleitern und Werbekampagnen sei es gelungen, die angespannte Personalsituation halbwegs zu entschärfen. "Aber natürlich suchen wir weiterhin Lehrerinnen und Lehrer."
Vorarlberg sei deswegen vor besondere Herausforderungen gestellt, "weil bei uns die Lebenshaltungskosten besonders hoch sind, während die Löhne sich von den anderen Bundesländern nicht unterscheiden. Und dann gibt es halt auch noch die attraktive Konkurrenz aus der Schweiz und aus Liechtenstein.
Stichwort Werbekampagnen: "14 Lehrer aus anderen Teilen Österreichs konnten wir zu einem Umzug nach Vorarlberg bewegen. Jedoch niemand aus dem Burgenland", wie Schöbi-Fink schmunzelnd anmerkte. Auch an ihren ersten Schultag erinnerte sich die Schullandesrätin. "Ich hatte einen blauen Hut und eine braune Schultasche."
Die ganze Sendung zum Nachsehen:
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.