Messepark-Erweiterung und Start ins neue Schuljahr

Marco Tittler, Landesrat für Raumplanung und Baurecht
Die Sitzung des Landesraumplanungbeirats zur Messepark-Erweiterung endet am Montag mit einem Kompromiss: Die Handelsfläche des Messeparks kann auf 22.200 Quadratmeter erweitert werden, wovon 4.000 Quadratmeter für Lebensmittelhandel vorgesehen sind. Dies stellt eine Steigerung von 3.000 Quadratmetern im Vergleich zu den aktuellen 19.000 Quadratmetern dar, wobei 3.000 Quadratmeter für Lebensmittel bestimmt sind. Die Flächen des alten Baumax und der Firma Rein dürfen nicht für Handelszwecke genutzt werden – auch Anwälte oder Ärzte dürfen demnach nicht im Messepark ansässig sein. Die Betonung liegt auf hochwertigem Handel und Flagship-Stores. Das klare Abstimmungsergebnis von 10:3 wurde positiv aufgenommen, da es als notwendig angesehen wurde, den Handelsstandort Vorarlberg zu stärken, ohne die Ortszentren zu vernachlässigen. VN-Chefredakteur Gerold Riedmann meint in einem ersten Kommentar, dass das klare Abstimmungsergebnis dennoch für Diskussionen sorgen werde, denn die meisten Stellungnahmen von Anrainergemeinden, Wirtschaftskammer und Mitbewerbern fielen im Vorfeld zur richtungsweisenden Sitzung kritisch aus.
Barbara Schöbi-Fink, Landesstatthalterin
Am Montag starten in Vorarlberg 55.337 Schülerinnen und Schüler sowie 6.679 Lehrpersonen in das neue Schuljahr. Die größte Herausforderung bleibe die Personalsituation, trotz wirksamer Rekrutierungs- und Ausbildungsmaßnahmen, stellte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink im Pressefoyer im Bregenzer Landhaus in der Vorwoche fest. Die zuständige ÖVP-Schullandesrätin setzte sich dafür ein, qualifizierte Lehrer zu gewinnen und die Attraktivität des Lehrerberufs zu steigern. Zum Start ins neue Schuljahr ist Schöbi-Fink am Montag zu Gast in „Vorarlberg LIVE“.
VORARLBERG LIVE am Montag, 11. September 2023
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Marco Tittler (Landesrat für Raumplanung und Baurecht) und Barbara Schöbi-Fink (Landesstatthalterin, Landesschulrätin)
Moderation: Joachim Mangard (Chefreporter VOL.AT TV)
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.