Klimakleber suchen sich Schulbeginn für Blockade aus
In Innsbruck blockierten die Klima-Aktivisten die Bundesstraße 171 in Rum in beiden Fahrtrichtungen.
In Graz wurde die Petersgasse von den Aktivisten besetzt, wobei laut deren Aussagen Schüler des Sacré Coeur Zeugen "politischer Bildung in Echtzeit" wurden.
In Linz mussten Autofahrer Geduld aufbringen, da die Autobahnabfahrten an der Prinz-Eugen-Straße blockiert wurden.
Unter dem Motto "verletzte Kinderrechte" initiierten die Klima-Aktivisten die Proteste zu Schulbeginn. Sprecherin Marina Canaval-Hagen betonte in einem Statement: "Wenn Städte wie Innsbruck, Graz und Linz die Bundesregierung nicht an ihre Klimaziele erinnern, tragen sie Mitverantwortung für den anhaltenden Katastrophensommer. Es ist besonders wichtig, für unsere Kinder die 93 Empfehlungen des Bürger:innen Klimarates rasch und sozial gerecht umzusetzen!"
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.