AA

Sonniges Spätsommerwetter, bevor Kaltfront für Abkühlung sorgt

©Canva
Das Wetter in Vorarlberg - Sonnige Tage mit Temperaturen um die 30 Grad, gefolgt von einer Wetterumstellung.
Das Wetter auf VOL.AT
Blick auf den Bodensee: So ist die Wetterlage in Vorarlberg

Noch erfreut sich Vorarlberg an sonnigem und warmem Spätsommerwetter mit Höchsttemperaturen um die 30 Grad. In den kommenden Tagen steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit von Regenschauern und Gewittern, bevor eine Kaltfront am Mittwoch für eine Abkühlung sorgt.

Wetterübersicht für Vorarlberg

Sonntag

Anhaltender Hochdruckeinfluss bringt neuerlich Sonnenschein und überdurchschnittliche Temperaturen. Quellwolken bauen sich über den Bergen auf, am späteren Nachmittag ist punktuell ein kurzer Regenschauer oder Gewitter im Bergland nicht mehr definitiv auszuschließen, zumeist ist es aber nochmals trocken. Höchstwerte 26 bis 30 Grad. Kommende Nacht: Quellwolken fallen zusammen, dann fällt auch die Nacht auf Montag vielfach sternenklar aus mit nur lokal etwas Nebel oder Hochnebel in den Tälern. Laue Nacht mit Tiefstwerten von 12 bis 18 Grad.

Montag

Das sonnige und spätsommerlich warme Wetter setzt sich vorerst noch unverändert fort. Quellwolken am Nachmittag wachsen schneller und werden größer als zuletzt und die lokale Schauer- bzw. Gewitterneigung im Bergland steigt am späteren Nachmittag an. Vielerorts bleibt es aber noch trocken, vor allem im Rheintal. Tiefstwerte: 12 bis 18 Grad, Höchstwerte 25 bis 30 Grad.

Dienstag

Der Hochdruckeinfluss lässt langsam nach. Vorerst überwiegt aber Sonnenschein mit Wärme von 25 bis 29 Grad, allerdings werden die Quellungen nachmittags schon größer und zahlreicher und es sind daraus dann einige Regenschauer und Gewitterbildungen zu erwarten. Tiefstwerte: 12 bis 18 Grad, Höchstwerte: 25 bis 28 Grad.

Mittelfristvorschau

Mittwoch: Die sonnig-warme Wetterphase endet am Mittwoch mit einer Kaltfront. Es wird unbeständiger, Wolken und Regenschauer ziehen sich mit Unterbrechungen durch den Tag. Temperaturrückgang auf etwa 19 bis 23 Grad. Donnerstag: Anfangs noch stark bewölkt mit eingelagerten Regenschauern, in den Tag hinein dann Tendenz zur Wetterbesserung mit beginnenden Auflockerungen und Sonnenfenstern. Ganz durchsetzen wird sich die Sonne bis zum Abend aber eher noch nicht. Mäßig warm mit etwa 19 bis 23 Grad. Freitag: Wahrscheinlich nach Auflösung von hochnebelartigen Restwolken in den Tälern recht sonnig, nachmittags Quellwolken mitsamt leichter Schauerneigung. Temperaturen bis 24 Grad.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sonniges Spätsommerwetter, bevor Kaltfront für Abkühlung sorgt