Kindern auf Augenhöhe begegnen
Besonders ein Satz blieb ihr in Erinnerung: "Es geht nicht um die Methode, es geht um die Haltung."
Isabella Außerer ist Elementarpädagogin und möchte nun Eltern dazu ermutigen, ihre Haltung gegenüber ihren Kindern zu überdenken. In einem Interview mit Vorarlberg LIVE erklärte sie, dass Erwachsene ihre eigenen Kindheitserfahrungen und dominante Glaubenssätze reflektieren sollten, um ihren Kindern auf Augenhöhe zu begegnen. Ihrer Überzeugung nach werden Kinder mit einem großen Potenzial geboren, und es liegt in der Verantwortung der Eltern, dieses Potenzial zu fördern und nicht zu ersticken.
Die Rolle des Spiels
Ein zentrales Element in der kindlichen Entwicklung ist für Außerer das Spiel. Sie plädiert dafür, dem Spiel wieder mehr Bedeutung beizumessen und Kinder nicht unnötig dabei zu unterbrechen. Außerdem betont sie, dass die Rahmenbedingungen, insbesondere in Kinderbetreuungseinrichtungen, an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden sollten, und nicht umgekehrt.
Die ganze Sendung
Ein Vortrag zur Inspiration
Isabella Außerer ist davon überzeugt, dass eine positive Haltung und eine gute Beziehung zu Kindern maßgeblich zur Schaffung von Frieden in der Welt beitragen können. Inspiriert von André Stern hat sie ihn zu einem Vortrag in die Kulturbühne Ambach in Götzis eingeladen, der heute um 19 Uhr beginnt. Sie hofft, dass die Besucher ihre Herzen öffnen und von den Worten des Freibildungsexperten mitgerissen werden. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich.
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.