Wann Kartoffeln mit Trieben in den Müll müssen

In den meisten Fällen gehören keimende Erdäpfel in den Müll. Je mehr Triebe zu sehen sind, desto mehr Solanin entsteht in der Kartoffel und das ist giftig. Solanin löst beim Menschen Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu Atemproblemen aus.
Dann müssen Kartoffeln mit Trieben in den Müll
Die Faustregel lautet: Ist die Kartoffel noch prall und sind nur bis zu fünf Knospen vorhanden, können Sie ruhig die Triebe wegschneiden, die Kartoffel schälen und nach beliebiger Art zubereiten. Sind die Kartoffeln verschrumpelt, weich und mit vielen Knospen versehen, sollten sie weggeworfen werden. Der Gehalt an Solanin ist dann wahrscheinlich sehr hoch, sodass das Schälen nicht reichen würde, um die giftigen Substanzen zu entfernen.
(glomex/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.