"Auswirkungen ja, aber in verträglichem Ausmaß"

Der Handelsforscher hat eine Studie bezüglich der Erweiterung erstellt und war ebenfalls beim Termin im Landhaus anwesend. "Dass der Messepark Auswirkungen auf andere Ortskerne hat, bestreiten wir nicht, aber es geht um das Ausmaß. Dieses ist strukturverträglich." Das bedeute alles, was unter zehn Prozent Kaufkraftverdrängung liegt. "In erster Linie betrifft es die Dornbirner Innenstadt mit fünf Prozent", so Murauer.
Mit Emotionen verbunden
Er verstehe die Kritik und die Emotionen, aber man müsse differenzieren. "Über 200 Millionen der Vorarlberger Kaufkraft fließen in den Onlinehandel. Aber wenn man es schafft, neue klingende Namen, die es hier noch nicht gibt, nach Vorarlberg zu holen, dann hat das eine Sogwirkung." Also nicht more of the same. "Das steht auch in unserem Gutachten".
Die gesamte Sendung
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.