"Voltron Nevera": Spektakuläre neue Achterbahn im Europa-Park

Die Bauarbeiten im Europa-Park in Rust laufen derzeit auf Hochtouren. Neben Reparaturen an der durch einen Großbrand stark beschädigten "Tiroler Wildwasserbahn" und die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene "Alpenexpress Enzian", gibt es noch ein großes Bauprojekt, das ein neues großes Highlight des Freizeitparks werden soll.
Inspiriert von Physiker Nikola Tesla
"Voltron Nevera" soll die neue Achterbahn heißen, wie jetzt bekannt gegeben wurde. Bereits nächstes Jahr soll sie eröffnet werden.
Bisher war nur bekannt, dass die Bahn im neuen Themenbereich "Kroatien" gebaut werden soll und dem weltbekannten kroatischen Erfinder Nikola Tesla gewidmet sein soll. Nun ist klar: Der neue Coaster wird den Namen "Voltron Nevera" tragen. Das gaben der Europa-Park und Geschäftsführer Michael Mack jetzt bekannt.
Zusammenarbeit mit Elektrofahrzeughersteller
Grund für den Namen: Sponsor der neuen Achterbahn ist der kroatische Elektrofahrzeughersteller Rimac, der den "Rimac Nevera" produziert, der als das stärkstes und schnellstes Elektroauto der Welt gilt. Gründer der Firma mit Sitz in Zagreb ist der 35-jährige Mate Rimac. Für ihn ist Ingenieur und Physiker Nikola Tesla ein wichtiges Vorbild für die Forschungen im Bereich der Elektromotoren und Batterien in Hochleistungsfahrzeugen. Der Name "Nevera" leitet sich übrigens vom kroatischen Wort für plötzliche, kurze Stürme ab, die oft von Blitzen begleitet werden. Solche Stürme treten vor allem an der kroatischen Adriaküste auf.
"Die beste Achterbahn der Welt"
Für das neue Freizeitpark-Highlight wurden in den letzten Monaten 142 Schienenelemente und etwa 500 Tonnen Stützen für die 1385 Schienenmeter des Coasters verbaut. "Es wird die beste Achterbahn der Welt", erklärte Michael Mack bereits im März.
Die Insassen des spektakulären Coasters sollen mit rund 2500 PS senkrecht auf eine Höhe von 32 Metern befördert werden. Die Züge der Achterbahn sollen dabei bis zu 90 Stundenkilometer schnell werden. 21 Kurven, sechs Überschläge und eine Rückwärtsfahrt sollen für jede Menge Action sorgen.
Eine Rekord-Achterbahn
Adrenalinjunkies ab 8 Jahren und 130 Zentimetern Körpergröße sollen mit der neuen Achterbahn fahren dürfen. Der Coaster soll 30 verschiedene Elemente beinhalten: Mehrere Adrenalinfans (auch eine rückwärts) und sieben Inversionen (Kopfüber-Elemente).
Damit bricht die Achterbahn des Typs "Stryker-Coaster" laut dem Freizeitpark auch einige Rekorde:
- Längste Achterbahn mit Inversionen in Europa (Platz 6 weltweit)
- Längster Launch-Coaster Europas (1385m)
- Launch Coaster mit den meisten Inversionen weltweit (7, gleich mit 3 anderen)
- Steilster Launch weltweit (105°)
- Mit 3 Beschleunigungsabschnitten hält die Achterbahn den Rekord in Europa
- Mit 4 Beschleunigungen hält die Achterbahn den Rekord in Deutschland
"Kroatien" in Rust
Sobald die "Voltron Nevera" fertig ist, soll auch der Rest des Kroatischen Themenbereichs gebaut werden. Der erste Bauabschnitt mit der Achterbahn und dem Bahnhofsgebäude soll bereits 20.000 Quadratmeter umfassen. Der Bahnhof ist vom "Wardenclyffe Tower" von Nikola Tesla inspiriert, der damit die drahtlose Fernübertragung elektrischer Energie erreichen wollte. Zum Saisonstart 2024 soll die neue Achterbahn des Europa-Parks übrigens eröffnet werden.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.