Schwerer Kletterunfall am Saulakopf

Das Unglück ereignete sich auf der Kletterroute Saula-Direkt in Richtung Saulakopf. In der fünften Seillänge der anspruchsvollen Route war ein erfahrener Kletterer vorangestiegen. Während er sich in der Nähe des dritten Bohrhakens befand und versuchte, eine Zwischensicherung einzuhängen, brach plötzlich der Griff aus. Der Kletterer verlor den Halt und stürzte aus einer Höhe von etwa sechs Metern auf ein darunterliegendes Felsband.
Kletterpartner alarmierte Rettungskräfte
Dabei zog er sich eine schwere Verletzung am Knöchel zu. Sein Kletterpartner befand sich in der Nähe und handelte umgehend. Er stieg zu seinem verletzten Kollegen ab und alarmierte über andere Bergsteiger, die sich im Klettersteig Saulakopf befanden, die Rettungskräfte.
Kletterer schwer verletzt geborgen
Der abgestürzte Kletterer wurde vom NHS Gallus geborgen und schwer verletzt ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Sein Kollege wurde vom Polizeihubschrauber "Libelle" unverletzt geborgen und sicher ins Tal gebracht.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.