"Der Nazi kauft an Döner beim Türken": 100 Euro Strafe für Frau in Oberösterreich

Am 14. Mai, während der Mittagsstunden, äußerte die Frau während der rechten Versammlung den Satz: "Schau, da Nazi kauft se an Döner beim Türken". Der freie Journalist Michael Bonvalot von standpunkt.press war der Erste, der über diesen Vorfall berichtete und die Strafverfügung auch auf "Twitter" postete.
100 Euro Strafe
Laut der Strafverfügung der Landespolizeidirektion Oberösterreich stellt diese Aussage "ein Verhalten in der Öffentlichkeit dar, das einen groben Verstoß gegen die allgemein anerkannten Grundsätze der guten Sitte bildet". Die Strafe für diese Äußerung beläuft sich auf 100 Euro oder alternativ drei Tage und 21 Stunden Ersatzfreiheitsstrafe.
Verfahren noch nicht abgeschlossen
Die Landespolizeidirektion Oberösterreich hat die Strafverfügung auch gegenüber PULS 24 bestätigt. Da jedoch noch Rechtsmittel gegen die Verfügung eingelegt werden können, ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen und es wurde keine inhaltliche Stellungnahme abgegeben. Zusätzlich wurde bekannt, dass die Verantwortlichen der Gegenversammlung ebenfalls angezeigt wurden. Ein Verfahren wegen "Störung einer Versammlung" ist derzeit im Gange. Wie Michael Bonvalot auf Twitter berichtet, wird die Frau Einspruch erheben.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.