AA

Wandel zu grüner Wirtschaft

Alle Videos
Anna Knorr und Babette Hebenstreit bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Die Fachhochschule (FH) Vorarlberg bietet das Masterstudium Nachhaltige Energiesysteme an.

Ein Studiengebiet, das aktueller eigentlich nicht sein kann. Studiengangsleiterin Anna Knorr und ihre Karenzvertretung Babette Hebenstreit waren am Dienstag bei Moderator Gerold Riedmann bei Vorarlberg LIVE zu Gast. Die grüne Wirtschaft ist ein Wachstumsbereich, sind sich beide einig. "Wir spüren, dass die Motivation bei den Firmen im Land größer geworden ist", erklärt Hebenstreit.

Zu beobachten sei außerdem, dass Studierende aus ganz unterschiedlichen Bereichen diesen Masterstudiengang wählen, sagt Knorr: "Und sie gehen dann auch überall hin. Es ist eine spannende Zeit in dem Bereich zu arbeiten." Die Absolventinnen und Absolventen erlangen tiefgreifendes Wissen über die verschiedenen Technologien und deren Zusammenspiel, um ein effizientes, nachhaltiges Energiesystem gestalten können. "Es gibt im Studiengang unterschiedliche Vertiefungen, auf die sich die Studierenden fokussieren können - sei es etwa im Bereich intelligente Gebäude oder effiziente Systeme", führt Knorr aus. Viele Absolventinnen kommen etwa auch in eine Führungsposition. 

Die ganze Sendung:

Für den Bereich Windkraft sehen die Studiengangsleiterinnen Potenzial in Vorarlberg: "Das ist regional sehr unterschiedlich. Oft diskutiert ist der Pfänderrücken. Eine Schweizer Studie zeigt für das Rheintal gute Potenziale. Aus Naturschutzperspektive ist es wohl einfacher, in einem Skigebiet ein Windrad aufzustellen. Der Wind muss aber konstant sein, um ein Windrad betreiben zu können", erklärt Hebenstreit. 

Die Studiengangsleiterinnen sehen im Bereich Windkraft Potenzial: "Das ist regional sehr unterschiedlich. Oft diskutiert wird der Pfänderrücken, eine Schweizer Studie zeigt für das Rheintal Potenziale. Aus Naturschutzperspektive ist es wohl einfacher, in einem Skigebiet ein Windrad aufzustellen. Dort muss aber der Wind konstant sein, um ein Windrad betreiben zu können", erklärt Hebenstreit.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wandel zu grüner Wirtschaft