Möglichst viel regional lösen
„Ich hoffe, wir können möglichst viel regional lösen“, sagte Ärztekammerpräsident Burkhard Walla im Zusammenhang mit der Ärztebedarfsstudie. Sie hat bekanntlich einen Mehrbedarf bis 2031 von 135 Medizinerinnen und Medizinern erbracht.
"Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten"
Laut Walla geht es vor allem darum, Ausbildungsärzte, von denen genug ins Land kommen, viele aber wieder gehen, in Vorarlberg zu halten. „Wir müssen die Arbeitsbedingungen insgesamt attraktiver gestalten“, betonte Walla in Vorarlberg LIVE. Hier sieht er den großen Hebel, den es zu betätigen gilt. In diesem Zusammenhang werde man auch über die Spitalsgehälter reden müssen. Was die unlängst präsentierte Patientenbefragung zum Gesundheitssystem betrifft, betonte Der Ärztekammerpräsident einmal mehr die Notwendigkeit von zusätzlichen finanziellen Mitteln, um vor allem das Kassenvertragssystem zu verbessern. Das Problem sind jedoch die gedeckelten Mittel.
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.