AA

Ausmaß der Neuburg nun ersichtlich

In feierlichem Rahmen wurde das Modell der Neuburg enthüllt
In feierlichem Rahmen wurde das Modell der Neuburg enthüllt ©Gemeinde Koblach
In der vergangenen Woche wurde ein detailgetreues Modell der Koblacher Neuburg enthüllt.
Modell Burganlage Neuburg

Koblach. Das Modell der Neuburg soll dabei die Schönheit und das beträchtliche Ausmaß dieser ehemals stolzen Burganlage in Koblach möglichst detailgetreu zeigen. „Damit ging auch ein langgehegter Wunsch der Initiative Ruine Neuburg in Erfüllung“, freute sich bei der Enthüllung auch Leiter Reinhard Sonderegger. 

Rund 350 Arbeitsstunden investiert

Zahlreiche Koblacher ließen es sich dazu nicht entgehen und waren dabei als Erbauer Franz Wäger und Bürgermeister Gerd Hölzl das Tuch vom Modell zogen und damit erstmals als fertiges Werk der Öffentlichkeit präsentierten. Es war ein würdiger Rahmen für die Bemühungen, die die Modellbauer, die Mitglieder der Initiative und die Fachleute in dieses lebendige Stück Koblacher Geschichte investiert haben. Franz Wäger hat dabei mit viel Geduld von 2022 bis 2023 in rund 350 Arbeitsstunden nach alten Ansichten aus dem 16. Jahrhundert das Modell maßstabsgetreu nachgebaut. 

Engagierte Mitglieder der Initiative Neuburg

Der Grundaufbau des Modells erfolgte durch den Modellbauer Michael Rast, Franz Josef Huber und Dipl. Arch. Raimund Rhomberg haben dazu detailgerechte Pläne und Unterlagen bereitgestellt und haben mit baugeschichtlichen und technischen Informationen beraten. Helmut Partel vom Krippenbauverein stand Franz Wäger bei der Detailarbeit hilfreich zur Seite und die Mitglieder der Initiative Ruine Neuburg Koblach, Maria Berg, Karin Kräutler, Josef Kräutler, Claudia Mayerhofer, Arnold Perfler und Matthias Wäger haben bei der Planung und Gestaltung mitgeholfen. Auch Hannes Oberhauser vom Bauamt der Gemeinde hat sich sehr für das Gelingen dieses Projektes engagiert.

Modell im Bürgerservice ausgestellt

Die Gemeinde, die Eigentümerin des Modells ist, dankte allen Beteiligten sehr herzlich für ihr Mitwirken und lädt alle Interessierten ein, den Nachbau der Neuburg zu den Öffnungszeiten im Bürgerservice zu besichtigen. MIMA

  • VOL.AT
  • Koblach
  • Ausmaß der Neuburg nun ersichtlich