Laut der Wiener Wirtschaftskammer sind bereits 42 Lokale in Wien ausschließlich vegan und 53 bieten vegetarische Küche an. Zudem sollen einer Studie von Statista zufolge bis zu zehn Prozent der österreichischen Bevölkerung vegetarisch oder vegan leben. Menschen, die sich vegan
ernähren, meiden in der Regel alle Produkte, in denen tierische Bestandteile vorkommen. Immer häufiger sind daher vegetarische
oder vegane Gericht auf Speisekarten zu finden.
Die Wiener Wirtschaft kündigte dafür nun eine spezielle Ausbildung für das Zubereiten veganer Gerichte an. Derzeit werde noch an der Umsetzung gearbeitet. Trotz alldem gibt es noch immer einige Restaurants, in denen auf Tierprodukte verzichtende Menschen keine Gerichte finden. Dadurch entstehen oftmals Diskussionen, ob in der heutigen Zeit nicht schon auf jeder Speisekarte zumindest ein veganes Gericht zu finden sein sollte.
WANN & WO hat bei jungen Menschen nachgefragt, ob eine vegane Alternative auf der Karte für sie ein „Muss“ ist.

„Selbst überlassen“
Grundsätzlich nein. Eine vegane Mahlzeit auf der Speisekarte wäre eine Anpassung an den derzeitigen Hype. Durch die steigende Anzahl an VeganerInnen würde sich der Kundenstamm sogar erweitern und der Aufwand bezüglich der Zubereitung und der Berücksichtigung jeglicher Richtlinien für die Gastronomen lohnen. Die Option zu haben, dass Veganer bei einem Familienessen oder Freunde-Treff berücksichtigt und befriedigt
werden können, wäre für alle Beteiligten eine Erleichterung bei der Wahl des Lokals. Das Anbieten veganer Alternativen sollte aber generell jedem Restaurant eigenständig überlassen sein und auf die Nachfrage abgestimmt.
Leonie, 20 Jahre

„Jede/r selbst entscheiden“
Ich finde, grundsätzlich ist es kein Muss, dass jedes Restaurant ein veganes
Gericht anbietet. Jede/r Besitzer/in eines Lokales kann selbst entscheiden,
ob er ein veganes Gericht anbieten möchte. Manchmal passt es gar nicht in das Konzept eines Restaurants, so wie bei einem Steakhaus, wo hauptsächlich Fleisch angeboten wird. Zudem gibt es meist zumindest Pommes oder einen Salat auf der Karte. Es ist aber auf jeden Fall ein Vorteil, wenn ein Restaurant vegetarische oder vegane Speisen anbietet, da immer mehr Menschen ohne tierische Produkte leben.
Celine, 23 Jahre

„Nichts aufwendiges“
Ich finde schon, dass jedes Restaurant ein veganes Gericht anbieten sollte. Da viele Menschen auch aus gesundheitlichen Gründen keine Tierprodukte essen können. Es muss nicht direkt ein extrem aufwendiges Gericht sein aber zumindest eine Kleinigkeit. Natürlich verstehe ich aber auch, dass ein Restaurant, das sich auf Fleisch speziallisiert hat, kein veganes Gericht auf der Speisekarte hat.
Fiona, 22 Jahre

„Kein Muss“
Eine vegane Mahlzeit auf der Speisekarte zu haben, ist kein Muss aber in Hinsicht auf den momentanen Trend sicherlich nicht schlecht. Denn so würde sich die Restaurantwahl mit veganen Freunden sowie Familienmitgliedern nicht so einschränken. Ich glaube, dass auch Flexitarier, wie ich auch, gerne mal ein veganes Gericht bestellen, da ich beispielsweise in einem Restaurant gerne neue Speisen ausprobiere, die ich zu Hause nicht koche. Generell denke ich, dass ein veganes Gericht auf der Speisekarte möglicherweise mehr Kunden anziehen würde. Dennoch soll es zu keinem Muss werden, sondern jedem Restaurant selbst überlassen sein.
Vanessa, 21 Jahre
(WANN & WO)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.