AA

"Rechnen mit einem Rückgang der Inflation"

Wilfried Amann bei "Vorarlberg LIVE".
Wilfried Amann bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Hypo-Vorstand Wilfried Amann zur aktuellen Zinssituation.
Immobilienpreise bremsen sich ein

Hypo-Vorarlberg-Vorstand Wilfried Amann nahm am Mittwoch bei "Vorarlberg LIVE" im Gespräch mit Moderator Thomas Flax zu aktuellen Themen in der Finanzwirtschaft Stellung.

Ein bis zwei Zinserhöhungen könnten noch bevorstehen

"Wenn man bereit ist, sein Geld ein bisschen zu binden, gibt es schon was her", erklärt der Banker. Streng genommen habe bislang die Bank draufzahlen müssen, nun könne es dauern bis sich die Sache wieder normalisieren.

Amann nahm auch zu den Zinsschritten Stellung. "Wir rechnen schon mit einem Rückgang der Inflation", so Amann. Doch ein bis zwei Zinserhöhungen könnten schon noch bevorstehen. Man habe bereits jetzt Vorsorge getroffen auf weitere Schritte, auch weist Amann auf die hohen Lohnsteigerungen hin, die dafür sorgen sollten, dass den Kreditnehmern, Sparern und Konsumenten keine Schwierigkeiten entstehen. Auch fürchten sich die Vorarlberger Banken nicht, so beteuert Amann, auch die Laufzeiten zu verlängern.

Die ganze Sendung

Der Hypo-Vorstand empfiehlt jungen Menschen, die sich mit Bauplänen beschäftigen, auch ein Trocketraining - will heißen, dass man Monat für Monat eine Summe beiseite legt und damit sieht, wie sie mit einer Abzahlung zurecht komme. Aus seiner Sicht sei Eigentum aber grundsätzlich wichtig, bekennt der Banker im Gespräch mit Flax.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Rechnen mit einem Rückgang der Inflation"