Weiterer Kooperationsmeilenstein im Vorderland

Röthis. Die Regio Vorderland-Feldkirch ist seit vielen Jahren für ihre innovativen und zum Teil wegweisenden gemeindeübergreifenden Kooperationen bekannt. Mit dem regionalen Bauamt entsteht derzeit ein weiterer Kooperationsmeilenstein in der Region.
Eine regionale Fachverwaltung
Das regionale Bauamt dient dabei künftig der zeitgemäßen gemeinsamen Erledigung von kommunalen Aufgabenbereichen wie Tiefbau, Hochbau, Raumplanung, Digitalisierung und Datenmanagement. Diese vielfältigen Aufgaben sind für die einzelnen Gemeinden nur mit großem Personalaufwand zu bewältigen und sollen daher künftig in einer regionalen Fachverwaltung gebündelt werden. Als erstes starteten Rankweil und Sulz diese Kooperation, mittlerweile sind mit Klaus, Rankweil, Sulz, Übersaxen und Zwischenwasser fünf Gemeinden in diesem Verband vereint.
Röthis seit April dabei
Auch die Gemeinde Röthis hat sich in diesem Monat dem regionalen Bauamt angeschlossen und wird künftig von Bauamtsleiter Markus Lorenzi und seinem Experten-Team professionell betreut. Bis 2026 werden nach heutigem Stand insgesamt elf Gemeinden am Bauamt Vorderland beteiligt sein, wobei es bis dahin auch zu einer organisatorischen Zusammenführung mit der Baurechtsverwaltung Vorderland kommen soll. „Besonders für kleinere und mittlere Gemeinden ist bei Projekten im Hochbau, Tiefbau, Digitalisierung usw. das Bauamt Vorderland als regionales Kompetenzzentrum eine große Erleichterung. Ich freue mich sehr, dass die Gemeindevertretung die Teilnahme am Regionalen Bauamt Vorderland einstimmig beschlossen hat“, so Röthis-Bürgermeister Roman Kopf. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.