AA

Aus für die Bücherei Haselstauden?

Seit über 2 Jahren suchen wir vergeblich eine neue ehrenamtliche Leitungspersönlichkeit für die Bücherei und Spielothek Haselstauden, jetzt stehen wir mit Ende März vor der Schließung!

Bisher wurde die Leitung jeweils durch eine Lehrperson der Mittelschule gestellt, öffentliche Bücherei- und Schulbibliothek lagen in einer Hand, was für beide Seiten einen Gewinn darstellte.

Die Bibliothek besteht seit mehr als 30 Jahren und wurde mit sehr viel Engagement, auch seitens des Teams, aufgebaut und geführt. Nach wie vor stellen wir uns neuen Herausforderungen. Die Bibliothek steht im regen Austausch mit der Bevölkerung, die das reichhaltige Angebot wertschätzt und umso enttäuschter ist, dass diese soziale Einrichtung zur Lese-, Lern- und Kreativitätsförderung vor einer endgültigen Schließung steht. Unsere Kernaufgabe ist die der Familienbibliothek.

Gerade in der heutigen Zeit der hohen Kosten erscheint es uns umso wichtiger, Begegnungsräume ohne Konsumzwang aufrecht zu erhalten und einen niederschwelligen Zugang von jung bis alt zu Büchern und Spielen zu gewährleisten.

Seitens der Stadt Dornbirn, dem Hauptträger der Bibliothek, ist ein Anstellungsverhältnis für die Leitung, wie es in vielen umliegenden Bibliotheken bereits besteht, leider nicht vorgesehen.

Wir finden das nicht mehr zeitgemäß, da ein guter Service für die Leser*innen neben der Freude an der Tätigkeit einen sehr großen zeitlichen Einsatz erfordert.

Wir (das Büchereiteam) stehen ehrenamtlich für einen Fortbestand der Bücherei und Spielothek und hoffen auf eine gute Lösung.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Aus für die Bücherei Haselstauden?