Pferd "Remy" in Laxenburg aus Notlage befreit
Ein in einer Box liegendes Pferd konnte von der Besitzerin nicht auf die Beine gestellt werden, da das Tier keine Kraft zum selbstständigen Aufstehen hatte. Eine Tierärztin der Tierklinik Kottingbrunn war beim Eintreffen der Feuerwehr schon anwesend und führte die medizinische Versorgung des Hengstes "Remy" durch.
Feuerwehr rettete Pferd "Remy" aus Notlage in Laxenburg
Vom Einsatzleiter der Feuerwehr Laxenburg wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn (Bezirk Baden) zur Technischen Hilfeleistung angefordert. Die Feuerwehr Kottingbrunn verfügt über ein spezielles Schwerlast-Dreibein, welches eine Tierrettung in Innenräumen und bei beengten Platzverhältnissen möglich macht.
In gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Tierklinik wurde dem Pferd ein Rettungsgeschirr angelegt und das Dreibein aufgebaut. Mittels Kettenzuges konnte das Tier schonend wieder auf die Beine gestellt und seiner Besitzerin übergeben werden.
Ein besonderer Dank gilt der Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn für die Unterstützung und kameradschaftliche Zusammenarbeit sowie dem Team der Pferdeklinik Kottingbrunn.
Die beiden Feuerwehren standen mit vier Fahrzeugen und 18 Mitgliedern rund zwei Stunden im Einsatz.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.