Rock n´Roll und seelische Leiden

Dornbirn. Am Donnerstag, 30. März lädt das Spielboden-Team zum Konzert der Band Leftovers. Die österreichische Band macht Musik für die Zukunft mit den Mitteln der Vergangenheit und einem Gespür für die Zumutungen der Gegenwart. Mit im Gepäck haben Leftovers ihr erstes Album „Krach“, das zwischen Teenage Angst, chronischer Überforderung, Hysterie und Hedonismus Underground-Gitarrenrockmusik präsentiert.
Ebenfalls am Donnerstag, 30. März öffnet das Spielboden-Kino wieder seine Türen für die Filmreihe „Hingeschaut“ zum Thema psychische Krankheiten (in Zusammenarbeit mit pro mente). Gezeigt wird der deutsche Dokumentarfilm „Neben der Spur“. „Seelische Erkrankungen und psychische Zusammenbrüche sind immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Fast immer stoßen Betroffene und Angehörige auf eine Mauer des Schweigens – über seelisches Leiden wird nicht gern gesprochen“, erklärt Michael Fritz vom Spielboden-Team. „Dabei kann es jede/n treffen. Mit dieser Filmreihe wollen wir seelische Erkrankungen zum Gesprächsthema machen, informieren, aufklären und sensibilisieren“, so Fritz weiter. Die Doku von Andrea Rothenburger begleitet Hanna, Kati, Martin, Popey und Sascha, die die Depressionen fest im Griff und aus der Bahn geworfen haben. Sie werden mit Fragen des Lebens konfrontiert und stellen sich den Herausforderungen, um ihre individuellen Wege aus der Depression zu finden: „Kann man als depressionserfahrene, junge Frau eigentlich Kinder bekommen? Darf ich aus meiner Ehe ausbrechen, um einen neuen Weg zu gehen? Werde ich meine Depression durch Aktivität und Bewegung hinter mir lassen können? Schaffe ich es, trotz meiner Erkrankung, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen?“ Der Film gibt realistische, berührende Einblicke in das Leben der Protagonisten, die den Zuschauern Mut machen und Vorurteile ausräumen.
Alle Infos zu den genauen Spielzeiten und weiteren Programmpunkten in dieser Spielbodenwoche unter: www.spielboden.at. (cth)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.