AA

i+R Großprojekt: Baustart für Vierlinden-Quartier

Die Arbeiten am Vierlinden-Quartier sind gestartet.
Die Arbeiten am Vierlinden-Quartier sind gestartet. ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Die ersten Arbeiten beim Vierlinden-Quartier hinter dem Lindaupark laufen. 13 der 14 Gebäude baut i+R Wohnbau.

Im Zentrum von Lindau-Reutin errichtet i+R Wohnbau direkt neben dem Lindaupark ein neues Quartier mit 13 Mehrfamilienhäusern. Die ersten Arbeiten sind bereits gestartet.

Die Arbeiten haben bereits begonnen. ©VOL.AT/Mayer

Arbeiten gestartet

Ja, die Bauarbeiten für das Vierlinden-Quartier seien gestartete, bestätigt Olga Flatz-Wimmer von i+R Wohnbau. Die bauvorbereitenden Arbeiten seien bereits im Gange. "Hier sind jetzt die Geothermie-Bohrungen erfolgt", erklärt sie. Der Aushub erster Baugruben laufe derzeit. Das Vierlinden-Quartier wird in enger Zusammenarbeit mit der seit Jahren geplanten Erweiterung des Lindaupark umgesetzt.

Die Bagger sind bereits aufgefahren. ©VOL.AT/Mayer
Vom Lindaupark aus hat man den Überblick über die Baustelle. ©VOL.AT/Mayer

Rund 400 Wohnungen und Kita

i+R Wohnbau ist Bauträger für das gesamte Vierlinden-Quartier und verwertet es auch. Rund 400 Wohnungen sind insgesamt geplant, in einem der 13 Häuser entsteht zudem auch eine Kita, wie Flatz-Wimmer erklärt. Auch Gewerbeflächen sind geplant. Das vierzehnte Gebäude gehört zum Lindaupark und wird von der Feneberg–Gaschler Projektentwicklungs GmbH gebaut. Dort sollen Wohnungen, Restaurant und ein neues Parkhaus für die Lindaupark-Erweiterung entstehen.

Aus dem ehemaligen Industrieareal wird ein neues Quartier. ©i+R
Im Vierlinden-Quartier entstehen rund 400 Wohnungen. ©i+R

Spatenstich noch im März

Der offizielle gemeinsame Spatenstich mit Bürgermeisterin Claudia Alfons und Verantwortlichen von Lindaupark und i+R Wohnbau soll in den nächsten Wochen erfolgen. Im März erfolgen noch die Tiefengründungen, bevor die Betonarbeiten beginnen können. Die erste Bauetappe soll dann in zwei bis drei Monaten starten, wie die Pressesprecherin gegenüber VOL.AT erklärt.

i+R ist für 13 der 14 Gebäude zuständig. ©VOL.AT/Mayer
Eine der Einfahrten zum Lindaupark wird über die Baustelle umgeleitet. ©VOL.AT/Mayer

Neuer Stadtteil für Lindau

"Ein so großes Projekt haben wir natürlich nicht alle Tage", meint die Pressesprecherin. "Es wird sicher eine Aufwertung", so Flatz-Wimmer. Im Stadtteil Lindau Reutin werde viel neugestaltet. Geradem, mit der Therme und dem neuen Bahnhof entstehe viel. In den nächsten Jahren werde das große Quartier errichtet.

Das Vierlinden-Quartier mit dem Lindaupark im Hintergrund. ©VOL.AT/Mayer
Auch das Einkaufszentrum wird umgebaut: auf dem bestehenden Parkhaus wird erweitert. ©VOL.AT/Mayer

Eigentumswohnungen und gefördertes Wohnen

Insgesamt entstehen rund 400 neue Wohnungen. Darunter neben Eigentumswohnungen auch gefördertes Wohnen mit der sogenannten sozialgerechten Bodennutzung (Sobon): "30 Prozent der Wohnungen sind gefördertes Wohnen." Sie werden an Mieter aus verschiedenen Einkommensstufen und sozialen Schichten vermietet. Man kann sich bereits für die Eigentumswohnungen vormerken lassen. Die ersten Wohnungen sollen 2025 fertig sein.

VOL.AT-Lokalaugenschein

Vorübergehend wurde eine Behelfsstraße eingerichtet. Eine der Zufahrten zum Einkaufszentrum ist wegen der Bauarbeiten gesperrt. Seit einigen Wochen werden Kunden des Lindauparks über das neue Baugebiet geleitet.

Mehr zum Thema

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • i+R Großprojekt: Baustart für Vierlinden-Quartier