"Eine der besten Zeiten meines Lebens“

„Sechs Monate voller Dankbarkeit und Zufriedenheit. Schlicht und einfach sechs Monate, welche ich wohl lange – oder für immer – als eine der besten Zeiten meines Lebens bezeichnen werde“, sagt Isabel Berlinger rückblickend über ihren ESK-Freiwilligendienst. Die 19-Jährige aus Alberschwende hat ein halbes Jahr in einer Tagesstätte für beeinträchtigte Menschen im spanischen Valencia mitgearbeitet. „Ich bin nicht nur jeden Tag gern zu meinen ˏChicosˊ gegangen und habe mit ihnen verschiedenste Aufgaben erledigt, sondern habe auch in meiner Freizeit das Leben in vollen Zügen genossen. Neue Kulturen, gutes Essen, neue Menschen, neue Denkweisen – einfach viel Zeit, Neues kennenzulernen“, so Isabel Berlinger. Was sie dabei alles erlebt hat, erzählt sie im Rahmen eines Infoabends zum ESK-Freiwilligendienst am Mittwoch, 22. März, 19 Uhr, im Graf Hugo in Feldkirch.
Anmelden zum Infoabend
Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes.
Im Rahmen des Infoabends gibt es nicht nur Insidertipps von Isabel Berlinger, sondern auch Infos von Yvonne Waldner vom aha. Sie begleitet Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten eines ESK-Freiwilligendiensts beantworten. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter www.aha.or.at/event/esk-maerz.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.