Runen mit NS-Bezug: Verbotsgesetz-Anklage gegen Kärntner Ex-Politiker

Behördensprecher Markus Kitz bestätigte der APA entsprechende Medienberichte. Es geht um Runen mit NS-Bezug, die der Mann laut Anklage im Sommer 2019 in ein Holztor fräste, an dem ein Radweg entlang führt. Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig.
Verbotsgesetz-Anklage gegen Ex-Politiker der Kärntner FPÖ
Bei den Runen handelt es sich um eine sogenannte "Wolfsangel", eine Odal- und eine Sigrune. Konkret geht es um einen Verstoß gegen den Paragraf 3g Verbotsgesetz. Das Holztor ist Teil der Umfriedung eines bäuerlichen Anwesens in Oberkärnten, das dem Angeklagten bzw. seiner Familie gehört. Die Anzeige hatte die Grün-Politikerin Olga Voglauer im Jahr 2020 eingebracht. Sie ist Spitzenkandidatin bei der Kärntner Landtagswahl am Sonntag.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.