AA

Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung

©privat
Feldkircher Jungprofi Luka Brajkovic spielt erstmals im Basketball-Nationalteam.

Luka Brajkovic vor Debüt bei ÖBV-Männern - Feldkircher Basketballer mit Nationalteam auswärts gegen Polen und Kroatien.

Vorarlbergs Basketball-Aushängeschild Luka Brajkovic steht vor dem Debüt in der Nationalmannschaft der Männer. Die ÖBV-Auswahl schließt in dieser Woche in Polen (Donnerstag) und Kroatien (Sonntag) die zweite Runde der Vorqualifikation zur Europameisterschaft 2025 ab. Die ersten vier der insgesamt sechs Spiele in der Gruppe E haben durchwegs Niederlagen gebracht. Für Österreich geht es demnach in einem weiteren Anlauf im Sommer um das Ticket für die „echte“ Qualifikation.

Spanien-Legionär Brajkovic (Rio Breogan) hat heimische Nachwuchs-Auswahlen durchlaufen und schon 2019 in Schwechat an einer Trainingswoche der ÖBV-Männer teilgenommen. Damals standen jedoch keine Spiele auf dem Programm. Nun wartet das Debüt auf den 23-Jährigen, der am Sonntagabend ins Teamcamp eingerückt ist.

„Traum jedes Spielers, seine Nation zu repräsentieren“

Er wolle seine „Chance nützen“, zudem hoffe er, „dass wir zwei gute Leistungen abliefern“, sagte Brajkovic nach der Ankunft in Wien. Der Feldkircher gestand ein, dass er „aufgeregt“ sei. Er bezeichnete es als „Traum jedes Spielers, seine Nation zu repräsentieren“. „Ich kann mein Debüt kaum erwarten“, so der 2,08 Meter große Korbjäger.

Von Rasid Mahalbasic, der nach zwei Jahren ein Comeback für Österreich gibt und vergangene Saison bei Breogan in Lugo unter Vertrag gestanden ist, könne er „jede Menge lernen“, sagte Brajkovic weiter. Der routinierte, knapp neun Jahre ältere Center habe „auf jedem Niveau gespielt und dominiert“. Zudem sei er menschlich top.

Beim Sonntag-Duell in Split wird es für Brajkovic ein Wiedersehen mit seinem kroatischen Vereinskollegen Toni Nakic geben. Es laufe bereits jetzt „Trash Talk“, verriet der 23-Jährige. „Wer verliert, wird sich wohl viel anhören müssen, weil wir vermutlich gemeinsam zurück nach Spanien fliegen werden.“

„Trend nach oben“ beim Club

„Nach einem schweren Anfang wird es besser“, sagt der Feldkircher zu seiner Situation im Club in Lugo. Es sehe danach aus, „als ob der Trend nach oben geht“. Das soll auch nach der Nationalteampause weiter so sein für den Endspurt der Saison. Breogan ist aktuell im Rennen um einen Platz im Play-off der stärksten europäischen Basketballliga voll dabei.

Vorqualifikation zur Europameisterschaft 2025, 2. Runde, Gruppe E:

Polen – Österreich (Donnerstag, 18.00 Uhr, Sosnowiec)

Kroatien – Österreich (Sonntag, 18.00 Uhr, Split)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung