Volksbegehren gegen Verbrenner-Aus hat genügend Unterschriften

Das Volksbegehren vom Spitzenkandidat des Team Kärnten für die Landtagswahl am 5. März, Gerhard Köfer, "Kein Elektroauto-Zwang" hat genügend Unterschriften gesammelt um eine Eintragungswoche zu beantragen. Wie die Partei am Freitag mitteilte, habe man bisher mehr als 9.000 Unterschriften bekommen.
Volksbegehren will weiter Neuzulassungen für Autos mit Diesel- oder Benzinmotor
Inhaltlich richtet sich das Begehren gegen ein Aus für die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor. "Uns geht es nicht darum, E-Autos grundsätzlich abzulehnen, sondern wir wollen, dass die Bürger frei entscheiden können, wie sie in Zukunft unterwegs sein möchten. Entweder mit dem gewohnten Diesel- oder Benzinmotor oder eben mit einem Elektromobil", so Köfer in einer Aussendung. E-Fahrzeuge seien alles andere als klimafreundlich, meinte der Politiker und verwies unter anderem auf die Herstellung der Batterien und die Herkunft des Stroms.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.