Dichter Rauch über Wien-Ottakring: Brand in der Redtenbachergasse

Gegen 14.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand in der Redtenbachgasse in Wien-Ottakring alarmiert. Dabei wurde eine 80-jährige Frau lebensbedrohlich verletzt. Eine 80-Jährige wurde mit einer lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert, eine 75-Jährige wurde ebenfalls in ein Spital gebracht.
Rauchsäule über Wien-Ottakring
Als die Wiener Berufsfeuerwehr eintraf, schlugen bereits Flammen aus zwei Fenstern. Um das Übergreifen des Feuers auf die darüberliegenden Wohnungen zu verhindern, wurde eine Löschleitung von Außen gelegt. Der Wohnungsbrand konnte rasch gelöscht werden.
Wohnungsbrand in der Redtenbachergasse
Über ein Dutzend Menschen wurden bei dem Brand in der Redtenbachergasse in Wien-Ottakring von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht, fünf Personen mussten notfallmedizinisch versorgt werden, wie ein Feuerwehrsprecher VIENNA.at mitteilte. Acht Fahrzeuge waren bei dem Brand im Einsatz. Drei Personen wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen danach in häusliche Pflege entlassen, während die beiden älteren Frauen in Spitäler gebracht wurden. Weitere Hausbewohner wurden in den Bussen des K-Zuges betreut, bedurften aber keiner medizinischen Hilfe.
Während des Einsatzes wurde das Gebiet großräumig abgesperrt. Gegen 16.30 Uhr war die Wiener Berufsfeuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes übernahm die Ursachenforschung.
Löschleitung verhinderte von außen das Übergreifen des Feuers
Laut Lukas Schauer, Sprecher der Berufsfeuerwehr, wurde mit einer Löschleitung von außen verhindert, dass das Feuer auf die Wohnung darüber übergriff. Unterdessen gingen die Feuerwehrleute mit einer Löschleitung von innen unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Unter anderem mit einer Drehleiter wurden deutlich mehr als ein Dutzend Menschen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht und der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung übergeben.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.