Buch-Großhändler aus NÖ meldet Insolvenz an

Wie der Kreditschutzverband KSV1870 am Montagabend mitteilte, wird das Unternehmen die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragen. Laut Angaben des Unternehmens handelt es sich um das zweitgrößte Buchlogistik-Unternehmen Österreichs. Es würden rund 130 Buchverlage als Großhändler betreut und jährlich rund 8 Mio. Bücher ausgeliefert.
80 Gläubiger und 44 Angestellte von Insolvenz betroffen
Betroffen von der Insolvenz sind 44 Dienstnehmer und rund 80 Gläubiger. Zu den Kunden gehören neben dem Buchhandel auch Schulen und Behörden. Die Passiva belaufen sich auf 10,3 Mio. Euro, die sich im Liquidationsfall auf 12,3 Mio. Euro erhöhen würden. "Der noch zu bestellende Insolvenzverwalter wird nunmehr zu prüfen haben, ob die Sanierungsbestrebungen der Schuldnerin tatsächlich aufrechterhalten werden können", so Jürgen Gebauer vom KSV1870.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.