Klimawandel verlangt lokalere Messdaten
Das Pilotprojekt für lokale, präzise Wetterinformationen und Unwetterwarnungen des Mobilfunkunternehmens Drei und Jörg Kachelmanns Unternehmen Meteologix war auch Thema in Vorarlberg LIVE. "Das ist die erste Wetterstation von hoffentlich 50, die wir im Ländle machen", bestätigt Drei-CEO Rudolf Schrefl. Die Ambition ist, diese von Vorarlberg aus auf ganz Österreich auszudehnen, um präzise lokale Wetterinformationen generieren und anbieten zu können. Die dafür notwendige Basis stellen eben solche Wetterstationen dar, betont Kachelmann.
"Das Radar schaut nicht hinten in die Täler"
Die lokalen, aber fix montierten Messstationen werden allein aufgrund der zunehmenden Zahl der extremen Wettereignisse an Bedeutung gewinnen. "Es ist gerade in diesen geänderten Zeiten wichtig, dass wir eben noch lokaler werden", bestätigt Kachelmann. "Das Radar schaut nicht hinten in die Täler", betont er angesichts der Vorarlberger Topografie. Gerade Niederschlag wird ein Wetterphänomen, das Vorarlberg und Europa künftig weit stärker beschäftigen wird, als es bisher der Fall war. Einerseits wenn es fällt, aber auch dessen Speicherung für Dürreperioden.
Die ganze Sendung
Schneefallgrenze wander immer weiter nach oben
Dies bedeutet aber auch, dass die Schneefallgrenze immer weiter nach oben wandert. Zumindest für die nächsten Tage sei Schnee in Aussicht, aber auf diese Temperaturverhältnisse werde sich der Tourismus einstellen müssen. Gerade der Kunstschnee reagiere empfindlich auf die Temperaturen. "Wir werden mit der Zeit weniger Schnee haben", versichert Kachelmann.
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.